Jugend-Verkehrsschule

Achtung: Neue Festnetznummer der Jugendverkehrsschule:

02161–2957795

In dringenden Fällen: 0173–8167118 (Herr Echtner, Hausmeister)

Die Jugendverkehrsschule auf der Dessauer Straße 60, 41065 Mönchengladbach, im Stadtteil Hermges, ist seit mehr als 5 Jahrzehnten beliebter Verkehrsübungsplatz für die Grundschulkinder in unserer Stadt.

Hier leiten die Grundschullehrer*innen die Verkehrserziehung in Theorie und Praxis.

Unser Hausmeister, Herr Echtner, unterstützt tatkräftig. Er kümmert sich sowohl um die Reparaturen der Übungsfahrräder,
als auch um die Anlage und das Gebäude.

Alle Räumlichkeiten wurden im letzten Jahr gestrichen, der Schulungsraum erhielt neue Rollos. Neue technische Unterstützung wie Laptop und Beamer sind in Planung.

Bild Jugendverkehrsschule Mönchengladbach

Die Verkehrswacht Mönchengladbach freut sich über viele Buchungen der Grundschulen im laufenden Schuljahr.

Terminreservierungen und die damit verbundene Koordination leitet Frau Rulik vom Schulamt der Stadt Mönchengladbach.

Seit August 2011 hat die Verkehrswacht zudem eigenverantwortlich von der Stadt Mönchengladbach die Unterhaltung und Bewirtschaftung der Jugendverkehrsschule übernommen.

Diese, in unserer Stadt seit 1961 wohl jedem Mönchengladbacher Schulkind bekannte Einrichtung führt in sicherer Umgebung schon den jüngsten Verkehrsteilnehmern die Tücken des Verkehrsalltags vor Augen.

Die Aufrechterhaltung dieser Ausbildungsstätte ist eine der großen Aufgaben, welcher wir uns stellen müssen.


Mehr Informationen erhalten Sie unter der E-Mail Adresse kontakt@vw-mg.de